Leonore Martin

Fachreferentin :: Specialist Advisor
Zu sehen ist eine Frau mittleren Alters. Sie hat eine viereckige modische Brille auf und die längeren hellen Haare in einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Sie trägt ein schwarzes Oberteil und eine silberne Kette. Ihr Blick in die Kamera ist neugierig. Aufgenommen ist das Foto in einem weißen Raum. Die Haltung lässt darauf schließen, dass es ein Selfie ist.
Photo credit / Image credit
Privat

Leonore Martin ist Fachreferentin für „Bilden in digitalen Lernräumen“ der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ). Sie ist seit 2005 in der Stiftung EVZ, Bereich Geschichte, tätig und war für zahlreiche Förderprogramme im Bereich der historisch-politischen Bildung verantwortlich. Sie brachte 2018 digital // memory mit auf den Weg. Dieses Förderprogramm der Stiftung EVZ war eins der ersten im Akteursfeld, das die Entwicklung und Erprobung digitaler Formate als Teil einer Erinnerungskultur 4.0 unterstützte – die Verbindung von digitalen Tools und Techniken mit historischen Orten und lokaler Geschichte.

Sessions

Erinnerungen wachhalten, wenn die Zeitzeug:innen gehen: Digitale Zugänge der historisch-politischen Bildung

Leonore Martin, Johanna Schüller, Christian Huberts

Summary
Je weiter wir uns zeitlich von den Schrecken des Nationalsozialismus entfernen, desto seltener kann auf das Erfahrungswissen von Zeitzeug:innen zurückgegriffen werden. An die Stelle der Begegnung treten neue Technologien wie immersive Umgebungen und halten so digitale Zugänge zur Geschichte bereit.
Education
Bildungszeit
Tipping points
Games
Meet Up 1
Meetup
German
Conference